Familienkletterwoche der NaturFreunde Groß-Gerau in Blaubeuren

18 begeisterte große und kleine Kletterer im Alter von 4 bis 74 Jahren trafen sich in der letzten Ferienwoche zu einer Kletterwoche im Naturfreundehaus „Ried“ bei Blaubeuren in der Schwäbischen Alb. Die Kletterfelsen„Breitfels“, „Lochfels“,...

Skitouren und Freeriden in Andermatt

Auch in diesem Jahr hat Armin wieder eingeladen zu Variantenfahren und Skitouren ins Freeridermekka Andermatt (Schweiz). Rasch war der Kurs ausgebucht und alle waren froh, dass mit Christian noch ein zweiter Trainer gefunden werden konnte und niemand daheim bleiben musste. Am Mittwoch mittag ging...

Einsteigerkurs „Alpinklettern“ in den Cinque Torri

Vom 13. - 19. Juli 2014 fand sich zwischen zwei ordentlich ausgeprägten Schlechtwetterphasen eine kleine Lücke, in der Grundkenntnisse im Alpinklettern vermittelt und in die Praxis umgesetzt werden konnten. Die Herausforderung an die Trainer (Martina, Günter und Sebastian) war, die...

Battert 10./11. Mai 2014: Einsteigerkurs Alpinklettern

Mit drei Trainern (Martina, Günter und Sebastian) und fünf Teilnehmern (Stefan, Caro, Petra, Ingo und Kristiane), besten Wetterbedingungen (Sonne, Regen, Sturm, Kälte) und einem wunderbar alpin abgesicherten Klettergebiet, dem Battert, hatten wir die besten Bedingungen für den...

Klettern in Spanien vom 30.10. – 08.11.2012

Wie schon im vergangenen Jahr wollten wir zum Ende der Außen-Klettersaison nach Spanien fliegen. Ziel: die Klettergebiete ca. 60km nördlich von Alicante.

Klettern im Grödnertal vom 09.09. – 14.09.2012

3 alpine Mehrseillängen-Routen im IV. Grad / 2 Klettersteige Sommer und Winter- und das alles in einer Woche. Die Kletterwoche im Grödnertal begann bei sommerlichen Temperaturen, überstand einen Wettersturz nach Regen und Schnee und endete schließlich bei strahlendem...

Klettern an den Gelmerhörnern vom 30.09. bis 03.10.2011

Bei bestem Wetter ging es zum Ende der Klettersaison noch hoch hinauf. Ziel waren die Gelmerhörner, Basis war die Gelmerhütte auf 2412m. Der 3-stündige Zustieg zur Hütte lässt sich mit der steilsten Bahn der Welt um eine ganze Stunde verkürzen – wenn man...